AccessMan

Ein SuperHeld aus IncluCity und seine
ZugangsGang erobern das BarrierenParadies

 

accessman

 

AccessMan

AccessMan ist eine ComicFigur, die zum Zweck der Sensibilisierung für Inklusion und Teilhabe entwickelt wurde.

Hier entstehen Geschichten für Jung und Alt, die auf die Barrieren aufmerksam machen sollen.

Dabei geht es nicht nur um die Barrieren im Raum, sondern auch um Barrieren in Institutionen und vor allem um die Barrieren in unseren Köpfen.
Da sich sogenannte SuperHelden sowohl bei Kindern, als auch bei Erwachsenen großer Beliebtheit erfreuen und Comics die Möglichkeit bieten, Dinge auch stark übertrieben darstellen zu können, wird der AccessMan sowohl bei trixar.de als auch bei zugangswerk e. V. künftig in vielen Bezügen in Erscheinung treten.


Die Grafiken für AccessMan stammen aus der Feder von “May-Jay” und werden im Auftrag von trixar.de gefertigt.

Zudem strebt trixar.de eine ZusammenArbeit mit inkluWAS an, um den AccessMan auch auf KleidungsStücke drucken zu lassen.

AccessMan auf Facebook

zur Geschichte

AccessMan ist ein SuperHeld. Soviel ist klar.
Allerdings drehen sich die Geschichten im Wesentlichen um eine kleine, inklusive Truppe die verschiedenste Handicaps mitbringt und aus ihrer für uns unsichtbaren, barrierefreien Welt namens “IncluCity” unter der Erde, erstmals in unserer realen LebensWelt in Erscheinung treten. Die Truppe nennt sich die ZugangsGang und hat sich zur Aufgabe gemacht, auch unsere Welt barrierefrei zu gestalten.

Unsere Welt ist ein Paradies für die bunt gemischte Truppe, denn hier oben gibt es richtig viel zu tun: Barrieren soweit das Auge reicht.

Sie stürzen in ein Abenteuer nach dem Anderen und versuchen Lösungen zu finden, unzugängliche Orte und Köpfe der Menschen zu barrierefreien Orten umzugestalten.
Dabei treten aber auch innerhalb der Truppe Konflikte auf, da die unterschiedlichen Wesen auch sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben.
Erst wenn sich alle Mitglieder der ZugangsGang einig sind kommt AccessMan ins Spiel. Er stellt die für uns sichtbare Brücke aus der Welt der ZugangsGang zu unserer Welt dar.

Die erste Ausgabe des Comic ist bereits in Arbeit. Man darf also gespannt sein.

ZugangsGang

zur Botschaft

Der AccessMan ist im wahren Leben ein absoluter NoBody. Mit seinem durchschnittlichen Aussehen, seinen langweiligen Klamotten und seinem schüchternen Wesen bleibt er für die meisten Menschen in seiner Umgebung völlig unbemerkt.
Erst wenn die ZugangsGang ihn ruft wird er zum Helden.

 

Die AccessMan-Serie soll zeigen, dass Jede_r zum Helden werden kann. Zum Helden des AllTags und das mit nur einer einzigen SuperKraft, der Empathie.

Darüber hinaus sollen die Leser_innen aber auch für Barrieren jeglicher Art sensibilisiert werden.

AccessMan als Comic aufzubereiten ist nur der Erste vieler Wege, die wir mit unserem neuen Helden beschreiten wollen.

Stefan / Christian