Team

Christian Hille

Seit Mitte der Achtziger Jahre in der Welt der Computer und des Internets unterwegs, überzeugter Linux-Experte, kennt sich in der Windows-Welt, mit Android basierten Systemen und mit professioneller Spracherkennung aus, beschäftigt sich mit Einfachheit, Barrierefreiheit sowie digitaler Privatsphäre und ist mit Leib und Seele Experte für barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) sowie unterstützende Computertechnologien.
Als unabhängiger technischer Berater, Referent und Dozent gibt er sein Wissen zu den Themen IT, Barrierefreiheit und Unterstützende Computertechnologien, in Beratungen sowie Workshops weiter. Zwischen 2001 und 2011 war er für die tjfbg gGmbH in Berlin u. a. für den Aufbau einer Beratungsstelle im Projekt barrierefrei kommunizieren! für Menschen mit Behinderung, technische Beratungen und Fortbildungen verantwortlich. Er startete 2011 das zugangswerk Kompetenznetzwerk.

Portfolio

Betriebssysteminstallation und Anpassungen in LINUX, MS-Windows, WordPress, Netzwerk. Barrierefreie Nutzung von Hard- und Software, Barrierefreies Internet und Intranet, Barrierefreie Dokumente, Ergonomie und Barrierefreiheit an Computer-Arbeitsplätzen, Eingabetechnologien wie Spracherkennung, Eye-Tracking, Gestensteuerung, Scanning, Technologien zur Kommunikationsunterstützung; Eingabehilfen in LINUX,  Microsoft Windows, Mac OS, Android, iOS sowie Anwendersoftware; Screenreader, Vergrößerungssoftware u. m.

Kontakt: 
c.hille@zugangswerk.de


Sebastian Andres

Seit Mitte der Neunziger mit der IT-Welt verbunden. Seine Anfänge bestanden darin, durch Technologien seinen Alltag als Blinder zu erleichtern. Daraus entstand nicht nur fachbezogenes Wissen in allen Fragen der Barrierefreiheit, sondern auch umfangreiche Fähigkeiten in der Linux-Administration. Als Referent und Dozent gibt er in verschiedenen Workshops sein Wissen meist in den Bereichen Barrierefreies Internet, Barrierefreie Dokumentengestaltung und barrierefreie Nutzung von IT-Systemen weiter. Neben einer langjährigen Mitgliedschaft in der Linux User Group Berlin gründete er 2009 den Verein LinAccess e.V., der das Ziel hatte, Barrieren im Bereich freier Software / Opensource aufzuzeigen und abzubauen.

Kontakt
Webseite: andresedv.de
Kontakt:
andres@zugangswerk.de


Anette Kemnitz-Zimmermann

Zertifizierte Schriftdolmetscherin bei „Hörsicht – Die Schriftdolmetscherinnen„, Mitglied im Berufsverband der Schriftdolmetscher Berlin-Brandenburg-Niedersachsen, für die Berliner Gerichte und Notare allgemein beeidigte Schriftdolmetscherin für die deutsche Sprache, Mitbegründerin von isitext – Leichte Sprache – leicht verstehen

Kontakt:
a.kemnitz-zimmermann@hoersicht-berlin.de


Babette Kemnitz-Hille

Zertifizierte Schriftdolmetscherin bei „Hörsicht – Die Schriftdolmetscherinnen„, Mitglied im Berufsverband der Schriftdolmetscher Berlin-Brandenburg-Niedersachsen, Vorstandsmitglied im Bundesverband der Schriftdolmetscher Deutschlands e. V. (BSD), für die Berliner Gerichte und Notare allgemein beeidigte Schriftdolmetscherin für die deutsche Sprache, Mitbegründerin von isitext – Leichte Sprache – leicht verstehen

Kontakt:
b.kemnitz-hille@hoersicht-berlin.de


Paul Fleischanderl

Entwickler und Programmierer von individuellen Kundenlösungen im Softwarebereich. Mit Erfahrung im technischen Bereich der Barrierefreiheit und Usability von Webseiten und Anwendungen. Seit 2009 entwickelt er im Team unter dem Dach der dreier-schmiede Hard- und Softwarelösungen.

Kontakt:
info@dreier-schmiede.de


Die Kooperationspartner im Team sind rechtlich und wirtschaftlich voneinander unabhängig tätig.